Waldbrand durch Mountainbiker verursacht – vorarlberg.ORF.at

Sonntagnachmittag hat sich auf dem Muttersberg in Nüziders ein Waldbrand entfacht. Ausgelöst wurde er laut Polizei durch einen Mountainbiker. Die überhitzten Bremsscheiben dürften ein Grasbüschel entzündet haben.

Ein Fall wie dieses ist weder der Feuerwehr noch der Brandverhütung Vorarlberg je untergekommen. Eine Warnung an Mountainbike-Fahrer halten Experten für übertrieben. Der Fall sei einmalig.

Das Feuer entstand gegen 16.00 Uhr im Bereich einer Seilbahnstütze. Die Feuerwehren Bludenz, Bings und Nüziders konnten das Feuer mit Unterstützung von Polizeihubschraubern bis 18.00 Uhr löschen. Der Bahnbetrieb musste vorübergehend gestoppt werden – Personen waren nach Angaben der Polizei nicht gefährdet.

Verursacht wurde der Brand durch einen Mountainbiker, der im Zuge einer Abfahrt für eine Pause sein Fahrrad in die Wiese legte. Vermutlich aufgrund der überhitzten Bremsscheibe dürfte sich ein Grasbüschel entzündet haben. Trotz Löschversuchen durch den Radfahrer breitete sich das Feuer schnell aus. Nach erfolglosen Löschversuchen alarmierte der Mountainbiker die Feuerwehr.